Frühling 2023 | zur Startseite Frühling 2023 | zur Startseite

Das Sams in Liebenwalde für unsere Grundschule am Weinberg

„Eine Woche voller Samstage!“

Nachdem dem großen Erfolg der „Weihnachtsgeschichte“ im November, haben wir das Glück das Theaterensemble der Schlossfestspiele Ribbeck am 12. April 2024 erneut an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Diese Mal mit dem Stück „Das Sams“ (Autor: Paul Maars).
Bei Paul Maars Sams-Geschichten dreht sich alles um ein plötzlich auftauchendes Wesen, das Wünsche erfüllen kann, wobei allerhand schiefgeht.
Damit alle Schüler in den vollen Genuss der Aufführung kommen können, haben wir uns für zwei Aufführungen entschlossen. Die erste Aufführung beginnt in der Aula um 8:30 Uhr und die zweite um 10 Uhr.

Feedback:

• "Super lustig! Vor allem, als das Sams immer auf den "Papa" gesprungen ist." (Schülerin 1. Klasse)

• "Es war toll, dass das Sams bei uns [im Publikum; Anmerkung des des Redakteurs] war." (Schüler 2. Klasse)

• "Es war soooooo lustig"" (Schüler 3. Klasse)

• "Ja, es war witzig, auch wenn es manchmal nicht mehr mein Humor war." (Schüler 6. Klasse)

Das Sams Theater

Liebenwalde, 21. März 2024

Crosslauf 2024

1. bis 6. Klasse: Dabei laufen die Schüler in Gruppen um den Mühlensee. Der Förderverein kümmerte sich darum, dass die ersten Plätze mit Medaillen ausgezeichnet werden können. Jedes Kind, welches die Strecke erfolgreich absolviert, erhält eine Teilnahmeurkunde. Zudem sorgt der Förderverein mit Obst, Gemüse und frischem Wasser für das leibliche Wohl der Kinder vor Ort. Unsere schnellsten Läufer entsenden wir zum Crosslauf nach Mildenberg!

Liebenwalde, 11. März 2024

Das war die Lesenacht im März

Die Klassen 2a, 4a und 4b haben von Freitagabend bis Sonnabendvormittag in der Schule bei Spiel, Spaß und Lesen übernachtet. Das Lesen bestand aus Buchvorstellungen der Schüler und Lesungen der Lehrer. Es gab eine Kinderdisco, Abendessen (Pizzabuffet), eine "Partynacht" und ein gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse =). Die Kinder waren begeistert!

Liebenwalde, Februar 2024

Verabschiedung von Frau Renné, unsere neue Schulleitung, Fasching und ABC-Schützenanmeldung

Am letzten Schultag im ersten Halbjahr, am 26. Januar, haben wir eine Legende an unserer Schule verabschiedet! Unsere langjährige stellvertretene Direktorin Frau Renné. Alle Schüler versammelten sich auf dem Schulhof und sangen gemeinsam ein Abschiedslied. Anschließend kamen Schüler, der Bürgermeister Herr Lehmann und Vertreter des Fördervereins zu Wort, welche die Dankbarkeit für die herausragenden Leistungen in Worte fassten.

Doch dieser Abschied war auch ein "Herzliches Willkommen". Denn ab dem 5. Februar 2024 begrüßen wir Frau Zurth als unsere neue Schulleitung!

16. Februar ist Fasching!

Wieder mit DJ, Party und Leckereien! An diesem Tag wird nach der 4. Stunde das Wochenende für alle Kinder eingeläutet. Essenskinder bekommen wie gewohnt in der Mensa ihr Mittagessen, Hortkinder gehen in den Hort.

ABC-Schützen-Anmeldung

Wir bitten Sie, sofern Sie ihr Kind noch nicht angemeldet haben, dies bis zum 23. Februar 2024, in der Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr, zu machen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte http://www.grundschule-liebenwalde.de/seite/501514/einschulung-2024.html,

Herzlich Willkommen auf der Homepage

der Grundschule "Am Weinberg" Liebenwalde

Wir sind eine Grundschule im ländlichen Raum mit Integrations-Charakter. Träger der Einrichtung ist die Stadt Liebenwalde. Die neu sanierte Schule bietet neben einer sehr guten technischen Ausstattung, helle und freundliche Klassenräume, welche zum Lernen und Wohlfühlen einladen. Insgesamt lernen hier 204 Schüler und Schülerinnen.

Pädagogische Grundorientierung

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens, an dem alle willkommen sind. Wir wissen, Kinder wollen Lernen:

• mit sich selbst und anderen zurecht zu kommen

• Fragen zu stellen und Antworten zu finden

• zu lesen, zu schreiben und mit Informationsmedien umzugehen

• mit Respekt und Toleranz ihre Umwelt differenzierter wahrzunehmen

Lehrer und Eltern bestärken die Kinder beim Erreichen dieser Ziele. Dabei werden Stärken gefördert und jedem Kind Raum und Zeit für seine individuelle Lern- und Leistungsentwicklung eingeräumt. Es ist unser Anspruch, den Lernprozess jedes Schülers und jeder Schülerin bestmöglich zu unterstützen.

Mitteilungen

Kind anmelden

Sie möchten Ihr Kind für das kommende Schuljahr 2021 / 2022 anmelden?

Dann können Sie uns gerne schreiben