Von Eltern für Eltern - Best Practice Von Eltern für Eltern - Best Practice
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sozialarbeit an der Grundschule

Seit 2016 bin ich, René Borisch, an  der Grundschule "Am Weinberg" Liebenwalde als Schulsozialarbeiter tätig. Meinen Abschluss als Rehabilitationspädagoge M.A. (Sonderpädagogik) habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin  gemacht . Ich bin Vater von zwei Kindern im Alter von 15 und 17 Jahren und versorge nebenbei noch einen Hund und eine Katze. Mir sind daher die Anforderungen, Probleme im Heranwachsen der Sprösslinge und Turbulenzen im Familienalltag aus eigener Erfahrung mehr als bekannt.

 

 

Grundsätzlich versteht sich schulbezogene Sozialarbeit als niedrigschwelliges  Angebot am Lebens- und Lernort Schule und möchte beratend, präventiv und unterstützend wirken. Meine Arbeit richtet sich im Schwerpunkt an alle SchülerInnen aber auch an alle Eltern/Erziehungsberechtigte, LehrInnen und anderen Bezugspersonen der Kinder.

 

Grundsätze der Sozialarbeit:

  • alle Angebote sind freiwillig
  • alle Beratungsinhalte werden vertraulich und datenschutzkonform behandelt
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Wertschätzung und Respekt gegenüber jeder Person und seinem Anliegen

 

Arbeitsschwerpunkte:

 

  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Hilfe und Krisenintervention in schwierigen Situationen im Schulalltag
  • Elternberatung und Unterstützung bei familiären Problemlagen und Erziehungsfragen
  • Soziales und mediales Lernen in der Schule
  • Projektarbeit 
  • schulberatende und schulbegleitende Aufgaben (Gremienarbeit, Elternabende etc.)
  • Vermittlung zu weiterführenden Helfersystemen (Beratungsstellen, Jugendamt etc.)
  • Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Arbeitskreisen, Diensten und Stellen

 

Die Qualität der Tätigkeit wird durch regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, Fortbildungen und Qualifizierungen gewährleistet.

 

viele weitere nützliche Informationen findest Du und finden Sie hier

Padlet GS Liebenwalde !!!

 

 

meine Kontaktdaten:

 

  • Telefon: 033054 / 60296
  • Mobil:    0152 / 290 47 259
  • Email:

 

meine Sprechzeiten vor Ort:

 

  • Mo - Fr von 07:30 - 14:30 Uhr oder nach Vereinbarung

 

 

 

René Borisch

Rehabilitationspädagoge M.A.

Insoweit erfahrene Fachkraft für Kinderschutz gem. §8a SGB VIII

das bin ich, René Borisch